Der etwas andere Urlaub auf dem Hausberghof im schönen Rottal / Niederbayern

Bio-Landwirtschaft aktiv und hautnah erleben

Wer einmal eine ursprüngliche bäuerliche Landwirtschaft hautnah erleben will, ist auf dem Hausberghof genau richtig. Nicht zu vergleichen mit dem normalen „Urlaub auf dem Bauernhof“. Sondern aktiv am bäuerlichen, naturnahem Leben teilhaben. Tiere füttern, Gras mähen, Stall- und Gartenarbeit etc. Hautnahes Erleben wie der Alltag auf einem bäuerlichen Biohof ausschaut. Hier sprechen wir vor allem alle jene Menschen an, deren Kindheitstraum es einmal war , einen Bauernhof zu bewirtschaften aber auch alle Menschen, die einmal einen eigenen Bezug zu dem naturnahen Lebensmittel „Fleisch“ herstellen wollen. Die selber mal erleben wollen, weshalb ein Preisunterschied zwischen Billigfleisch und Fleisch aus der ökologischen, naturnahen Haltung entsteht. Die selber erleben wollen, was es heißt, mit Leidenschaft Bauer oder Bäuerin zu sein, mit allen Vor- aber auch Nachteilen.

Kein Dschungelcamp, sondern ein Erlebnisurlaub der anderen Art

 GästezimmerMorgens  nach einem erholsamen Schlaf im wunderschönen Gästezimmer aufwachen.  Geweckt nicht vom elektronischem Wecker, sondern vom Hahn oder (und) den Sonnenstrahlen. Nach kurzer Morgentoilette rein in die Jeans  und die Gummistiefel, zum Munter werden einen heißen Kaffee oder Tee und dann raus in den Stall zur Fütterung.

Lämmer-Kindergarten
Lämmer-Kindergarten

Zuerst werden die Alpinen Steinschafe versorgt, bekommen frisches Heu und die Stalltüre zum Auslauf wird geöffnet. Dabei bleibt auch noch genug Zeit, die Lämmer mal auf den Arm zu nehmen und dem einen oder anderem Schaf eine Streicheleinheit zukommen zu lassen. Wer sich für die Schafhaltung interessiert bekommt dabei natürlich ausführliche Tipps und Informationen über die Haltung

 

Turopoljeschweine in Freilandhaltung
Turopoljeschweine in Freilandhaltung

Danach sind die Schweine dran, die schon aufgeregt auf ihr Fressen warten. Auch hier freuen sich die Ferkel ( nach dem Fressen) über eine Streicheleinheit, dabei legen sich gerne mal hin und lassen sich  streicheln und kraulen. Die Hühner und Gänse dürfen raus und die ersten Eier werden eingesammelt.

 

 

Aubrac-Rinder auf der Sommerweide
Aubrac-Rinder auf der Sommerweide

Je nach Jahreszeit ist es dann an der Zeit, den Rinderauslauf auszumisten, mit dem Traktor einen neuen Heuballen zu holen oder im Sommer die Rinder auf der Weide zu besuchen, dabei den Zaun und die Viehtränke zu kontrollieren und die Tiere zu beobachten.

Gemeinsames Frühstück mit teils eigenen Bioprodukten

Wenn alle Tiere versorgt sind, geht es zuerst mal unter die Dusche um danach ein gemeinsames herzhaftes Frühstück einzunehmen. Wurst oder Speck von den eigenen Schweinen, Eier von unseren Hühnern sowie Brot, Butter, Käse und Marmelade. Wer Gartenarbeit liebt, kann sich anschließend mit dem Gemüsegarten beschäftigen, bei den alltäglichen Arbeiten rund um den Hof mithelfen oder einfach das Verhalten der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten . Zusätzlich besteht auf dem Hausberghof die Möglichkeit von professionellen Unterrichtsstd. im Klavierspiel. Auch  Malen und Zeichnen von Acryl bis Pastellkreiden bieten wir an.  Alternativ stehen natürlich sehr viele Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung.

Freizeitmöglichkeiten im schönen Rottal

Angefangen von Rad oder Mountainbike-Touren, bis zum Wandern, Reiten oder Schwimmen gibt es unzählige Möglichkeiten in nächster Umgebung. Auch golfen in einem der zahlreichen Golfplätze, Besuch in der Thermenlandschaft in Bad Birnbach, kennen lernen der niederbayerischen Bierkultur oder Besichtigungen der zahlreichen Bau, Boden oder Naturdenkmale. Zahlreiche geführte Themenwanderungen erschließen ein Bild der niederbayerischen Kultur. Gerne organisieren wir auch Ausflüge in die 3-Flüsse-Stad Passau oder in den Bayrischen Wald.

Preisanfragen und Buchungen

Preisanfragen und Buchungen nehmen wir gerne über das Kontaktformular, Email, telefonisch (+49 /(0) 171/ 671 3406) aber auch über “ Bio & Natur Urlaub natürlich Reisen“ entgegen.

Ein Gedanke zu „Der etwas andere Urlaub auf dem Hausberghof im schönen Rottal / Niederbayern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.